-->
Journalismus.com Forum
Anzeige:
Griffith College Dublin

Infos von
Journalismus.com

Wichtige Links:

cover_1502
Jobturbo - Die Job-Suchmaschine durchsucht Zeitungen und Stellenbörsen. Gezielt nach Medienjobs suchen!
Jetzt hier recherchieren...

Zurück   Journalismus.com Forum > Bildung & Berufseinstieg > Volontariat - Studium - Praktikum - Ausbildung

Volontariat - Studium - Praktikum - Ausbildung Alles rund um die Ausbildung in den Medienberufen. Volontariat, Studium der Journalistik & Kommunikationswissenschaft, Praktikum

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 10.01.2016, 09:54   #1
Rakam
Neuer Benutzer
Mitglied

Renommee-Modifikator: 0 Rakam wird positiv eingeschätzt
Standard Einschätzung der Chancen auf ein Volontariat (Hörfunk)

Hallo liebe journalismus.com community!

Ich schreibe diesen Beitrag, da ich kurz davor bin mich auf eine Volontariatsstelle beim Hörfunk zu bewerben. Mir fällt es etwas schwer meine Chancen dazu einzuschätzen...
Natürlich bin ich kein Neuling, jedoch wäre ich wohl trotzdem sowas wie ein Seiteneinsteiger?!

Ich habe Geschichte und Englisch studiert und Dez 2014 mit dem ersten Staatsexamen abgeschlossen. Allerdings ist es so, dass seit jeher meine Leidenschaft das Radio ist.
Gerade aktuell überlege ich, ob es eben für mich Sinn macht weiter im Schuldienst zu verbleiben, oder nicht lieber den Traumjob - die Arbeit beim Hörfunk - weiter zu verfolgen.

Ich habe während meines Studiums Praktika und Hospitationen bei zwei Lokalradios und einem WDR Studio gemacht und war 4 Jahre sehr aktiv bei unserem Uni-Radio (davon 2,5 Jahre in der Chefredaktion).
Während der Zeit konnte ich auch an einigen Seminaren der LfM teilnehmen.

Ab morgen startet die Bewerbungsphase für den neuen Jahrgang der WDR-Volontäre. Hier wollte ich ebenfalls meine Dokumente einreichen, male mir aber nicht allzu große Chancen aus.

Allerdings habe ich noch eine andere konkret ausgeschriebene Volontärsstelle beim privaten Radio im Auge (Radio NRW).
Auch wenn das nicht das begehrte öffentlich-rechtliche Medium ist,
wäre dieses Volo schon ein Traum, zumal ich während meines Praktikums bei Radio Oberhausen
auch ab und an schon etwas für Radio NRW machen konnte und der Sender also nich komplett fremd ist.
Ich denke schon, dass ich den beschriebenen Anforderungen entspreche,
bin mir aber halt doch etwas unsicher, was genau erwartet wird
- und welche Chancen man als "Seiteneinsteiger" tatsächlich hat.

Daher wollte ich hier nochmal nach euren Erfahrungen und vllt nach ein paar Tipps fragen

Viele Grüße
Rakam

Geändert von Rakam (10.01.2016 um 16:25 Uhr).
Rakam ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.01.2016, 19:24   #2
Rakam
Neuer Benutzer
Mitglied

Renommee-Modifikator: 0 Rakam wird positiv eingeschätzt
Standard AW: Einschätzung der Chancen auf ein Volontariat (Hörfunk)

Hossa!

Da sich noch niemand geäußert hat, pinn ich direkt nochmal etwas unter meinen alten Beitrag

Hatte meine Bewerbungen noch am SO fertig gemacht und warte auf Antwort.
Ich weiß es ist ein leidiges Thema, aber wie lange braucht man wohl beim Privatfunk um auf eine Volo-Bewerbung zu antworten?
Ich bin kurz davor morgen mal durchzuklingeln und mich freundlich zu erkundigen...
Zumal ich meine Bewerbung online über ein Formular eingereicht hatte und hier leider keine Bestätigungsmail mehr kam...
Es wäre schon ein Traum die Stelle besetzen zu können, auch da die Ausschreibung perfekt auf mich passt.
Rakam ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.01.2018, 18:08   #3
Nashi
Benutzer
Mitglied

Renommee-Modifikator: 0 Nashi wird positiv eingeschätzt
Standard AW: Einschätzung der Chancen auf ein Volontariat (Hörfunk)

Hallo Du,

und hatte es letztes JAhr für dich geklappt?
Ich bewerbe mich dieses JAhr

Liebe Grüße
Nashi ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort